Dienstag, 14. April 2015

Low Carb

Rezepte findet ihr hier

Der Begriff Kohlenhydratminimierung bzw. Low-Carb (von engl. carb, Abkürzung für carbohydrates - Kohlenhydrate) bezeichnet verschiedene Ernährungsformen oder Diäten, bei denen der Anteil der Kohlenhydrate an der täglichen Nahrung reduziert wird.

--> Soviel erstmal zu der kurzen Erklärung von "Low Carb"

Ich denke ihr kennt das alle.. Ob Low Carb High Fat oder High Carb Low Fat.. Es gibt unzählige Varianten der Ernährung, die uns dabei helfen können Gewicht zu reduzieren.

Während meiner "strengeren" Phase habe ich die Kohlenhydrate reduziert. Ich sage bewusst, dass ich sie reduziert habe und nicht weggelassen habe. Ich habe "gute" Kohlenhydrate in meiner Ernährung gelassen.

"Gute" Kohlenhydrate sind zum Beispiel:

Grüne Gemüsesorten, wie Spinat
Nüsse, wie Walnüssen & Pistazien
Obst, wie Bananen & Weintrauben
Vollkorn-Nudeln und -Reis & Kartoffeln
Bohnen, Bulgur & Hirse
Vollkornbrot & Haferflocken
Soja-Produkte

"Schlechte" Kohlenhydrate hingehen sind:

Raffinierter Zucker: Schoki, Süßes
Weißmehl: Kuchen, Brötchen, Weißbrot
Weizenprodukte: Pizza, Pasta

 Ich möchte, dass euch klar wird, dass Kohlenhdyrate sehr wichtig für unseren Körper sind. Sie geben ihm Kraft und Energie. Da wir uns alle täglich bewegen, verbrauchen wir Energie - selbst im Schlaf. Und die müssen wir uns irgendwo wieder herholen. Wichtig ist es dabei darauf zu achten, dass wir hauptsächlich die "guten" Kohlenhydrate zu uns nehmen. "Schlechte" Kohlenhydrate lassen den Blutzuckerspiegel ansteigen und gleich darauf wieder steil abfallen. Daraus resultiert ein gesteigerter Appetit. 

Also - egal ob ihr viel oder wenig Sport macht (und gerade WENN ihr Sport macht).. es ist wirklich wichtig, dass ihr euren Körper mit genügend Kohlenhydraten versorgt.

Ich mag es gerne, wenn ich abends die Kohlenhydrate so gut es geht reduziere oder weg lasse. Dann geh ich nicht mit einem "überfüllten" Magen ins Bett, schlafe besser und habe am nächsten Morgen keinen aufgeblähten Bauch.

Außerdem hat mich diese Ernährungsform beim Abnehmen sehr stark unterstützt. Es ist sehr wichtig, das Gleichgewicht dabei zu halten.

ALSO! KEINE ANGST VOR KOHLENHYDRATEN!! SIE SIND WICHTIG FÜR EUREN KÖRPER! 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen