Mittwoch, 15. April 2015

Der Weg zum Glück..



Wir Menschen warten…



… Jede Woche auf Freitag



… Jedes Jahr auf den Sommer



Und ein Leben lang auf unser Glück!



Ich habe schon so oft etliche Aussagen von Frauen und Männern gehört, die in diese Richtung gehen

„Ich würde soo gerne abnehmen.. aber mehr Sport möchte ich nicht machen“
„Ich würde sooo gerne einen flacheren Bauch haben … aber meine Süßigkeiten will ich mir trotzdem reinstopfen“
„Ich wäre viel glücklicher in einem anderen Beruf“
„Meine Freundin zieht mich so runter weil sie einfach ständig anderer Meinung ist wie ich“
„Meine Freundin ist nur schlecht drauf und maulig. Es macht keinen Spaß mehr sich mit ihr zu treffen“
„Wir müssen Rücksicht haben, mit der Person XY.. Die Trennung ist doch ERST ein halbes Jahr her“


Ich kann euch gar nicht sagen, wie sehr mir diese Aussagen auf die Nerven gehen. Alle – oder viele – Menschen wollen glücklich sein und ein besseres Leben haben, möchten aber absolut nichts verändern.

Und soll ich euch sagen, warum das so ist? Weil sie faul sind.. Sie sulen sich lieber in ihrem Selbstmitleid und machen genau so weiter, wie bisher. Etwas zu verändern würde Kraft bedeuten und Energie.. und Rückschläge.. Alles beim Alten lassen ist da doch der einfachere Weg.

Ich werde oft als „kalt“ „gefühllos“ „egoistisch“ betitelt weil ich mit solchen Menschen kein Mitleid habe oder manchmal sogar den Kontakt abbreche. Aber mal ganz ehrlich.. Was bringt einem Menschen, der sich in solchen Phasen befindet, Mitleid??

Folgende Szene, die bestimmt jeder kennt:

Ein Kind rennt und rennt und aufeinmal stürzt es. Dem Kind ist nichts passiert – außer, dass es einen kleinen Schock über dieses plötzlichen Sturz bekommt.. Es schaut als erstes zur Mama, was sie macht:

Variante A: Die Mutter rennt völlig hysterisch und besorgt auf das Kind zu, wild mit den Armen fuchtelnd und schreit „mein aaaarmes Baby… das hat bestimmt weh getan.“
--> Kind weint noch mehr und schreit.

Variante B: Die Mutter geht zu ihrem Kind, stellt es wieder auf die Beine und sagt locker „Na das war jetzt aber eine Überraschung. Super, dass du gleich wieder aufstehst.“
--> Das Kind hört auf zu weinen und freut sich, dass die Mama glücklich ist.

Wenn man das mal als Beispiel für unser „Erwachsenenleben“ nimmt, kann man feststellen, dass die Menschen, denen man die Aufmerksamkeit schenkt noch weiter zu jammern, sich in ihrem Tun bestätigt fühlen und sich noch elendiger fühlen.

Wir Menschen jammern alle.. Auch ich jammere.. Immer wieder! Doch ich habe für mich entschieden, dass ich davon wegkommen will. Oft gelingt es mir – aber noch nicht immer. Und ich selbst merke schon, wie viel besser es mir geht. Denn wenn wir mal ehrlich sind, dann kommt es in unserem Leben doch nur darauf an, an was wir glauben bzw. was wir denken.

Habt ihr schon mal versucht an 2 Sachen gleichzeitig zu denken?? Das funktioniert nicht. Auch wenn wir Frauen multitaskingfähig sind.. Gleichzeitig an 2 Sachen denken geht nicht.

Also kommt es darauf an, wie wir unsere Gedanken „füllen“. Kein anderer Mensch hat Einfluss auf unsere Gedanken. Das können nur wir alleine bestimmen.

             Wenn ihr also morgen früh aufsteht und euer erster Gedanke ist
„Ach wie schön das Leben ist.. Die Sonne scheint. Ich bin gesund und am Leben. Und selbst wenn es regnet ist alles schön. Dann bekommt die Natur wieder Wasser.“
… Dann könnt ihr euch sicher sein, dass ihr einen schönen Tag verbringen werdet..

Wenn ihr hingehen aufsteht und denkt
„alles Scheiße.. heute ist immer noch nicht Freitag.. Ich bin fett.. Muss also wieder Joggen gehen, dass ich schlank werde..“
… Dann werdet ihr schön murrig und maulig durch den Tag gehen.

Ihr könnt den ganzen Tag lang eure Gedanken kontrollieren und ändern. Versucht es mal! Nur ein paar Tage. Ihr werdet sehen, dass ihr viel glücklicher sein werdet. Natürlich ist das anstrengend.. Und es ist ein hartes Stück Arbeit… Möchtet ihr glücklich Leben? Oder euer Leben mit negativen Gedanken füllen?

Wenn ihr euch vornehmt irgendetwas im Leben anzupacken oder zu verändern.. Dann tut das SOFORT! Nicht Morgen oder nächste Woche. Was spricht dagegen schon heute mit dem Sport zu beginnen? Oder etwas Gesundes zu essen? Wenn man es wirklich will, dann macht man das. Und dann macht man das gerne.!

Manchmal muss man auch einsehen, dass gewisse Freundschaften nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Man ärgert sich zunehmend über eine Person und empfindet es als anstrengend mit dieser Person Zeit zu verbringen.. Deshalb meine Frage:
--> Ist dir deine wertvolle Zeit es wert dich mit einer Person zu treffen, die dich runterzieht? Oder möchtest du deine Zeit mit Menschen oder Tieren verbringen, die dein Leben um so viel mehr bereichern?

Nur weil man mit manchen Menschen ja schon sooooo lange befreundet ist, heißt das nicht automatisch, dass man für immer befreundet sein muss. Manchmal trennen sich die Wege, die man eine lange Zeit gemeinsam gegangen ist.

Habt ihr schon mal versucht Wasser mit Öl zu vermischen?

Das funktioniert nicht. Beides löst sich immer wieder voneinander. Und genauso ist es doch mit Freundschaften oder Beziehungen – egal in welcher Konstellation..

Überlegt euch wirklich, wie ihr eure Zeit verbringen möchtet. Ihr lebt nur einmal. Und das solltet ihr bewusst tun und mit schönen Momenten füllen.


Wartet nicht auf euer Glück! Nehmt es selbst in die Hände und tut etwas dafür.


1 Kommentar: