Montag, 8. Dezember 2014

AIDA

Hallo ihr Lieben,

ich dachte mir, dass ich euch noch ein wenig mehr aus meinem Leben „preis gebe“.. ich hatte schon mal im August gesagt, dass ich einen Blogpost über meinen AIDA Urlaub dieses Jahr verfassen werden.. Hab es aber nie getan.

Das möchte ich nun nachholen. Und ich habe mir überlegt, dass ich euch in Zukunft immer ein paar kleine „Follow me around“ Posts schreiben werden, wenn ich irgendwo war :)

Ich habe dieses Jahr eine Ostseekreuzfahrt mit einem sehr großen Teil meiner Familie gemacht (wie waren um die 16 Personen) Das ganze war eine Überraschung für meine Tante, die währen dieser Kreuzfahrt ihren 60. Geburtstag hatte. Sie hatte sich schon immer eine Kreuzfahrt gewünscht und so haben wir uns überlegt ihr das zu schenken und selbst mitzukommen.


So also am 26.07.2014 war es also soweit.. Wir machten ins auf den Weg nach Warnemünde.. um  4:00 uhr in der früh ging es los, da wir in Nürnberg noch meine andere Tante und meine Cousine einsammeln mussten. So fuhren wir zu 5. (meine Mama, mein Freund, Cousine, Tante und ich) quasi ans andere Ende von Deutschland. Per WhatsApp waren wir immer wieder mit den anderen „Reisenden“ in Kontakt. Die kamen aus München, Rothenburg ob der Tauber und Leipzig :) Witzigerweise lagen wir alle immer ca. 20 Minuten hintereinander. Die Gruppe mit dem „Geburtstagskind“ hat sich dann beim Tanken etc. extra viel Zeit gelassen, sodass wir sie überholen konnten und vor ihnen am Schiff waren. Denn meine Tante wusste bis zu diesem Zeitpunkt noch immer nicht wohin es ging. Sie wusste zwar schon, dass ihr Familie (Tochter mit Familie und Sohn + Freundin) dabei waren.. aber nicht dass sie wenig später auch noch auf uns treffen sollte..
Gegen 12 Uhr kamen wir dann am Hafen in Warnemünde an, haben unser Leihauto abgegeben und mussten keine 10 Minuten warten, als auch schon der Ehrengast eintraf. Wie ihr euch vorstellen könnt, war das eine große Freude und es wurden tonnenweise Tränen vergossen :) Eine gelungene Überraschung.

Nachdem sich alles wieder etwas beruhigt hatte, haben wir uns Gepäck abgeben und durften den VIP Check-in benutzen (mein Onkel und seine Frau machen regelmäßig Kreuzfahrten mit der AIDA und hatten somit einen kleinen Bonus, den wir auch ausnutzen durften :))
Auf dem Schiff angekommen haben wir erstmal unsere Zimmer inspiziert. Mein Freund und ich hatten eine Innenkabine zusammen, die wirklich „größer“ war als gedacht und wirklich sehr modern und schön ausgestattet war. Nur ein Fenster hat leider gefällt.. Denn so hatten wir, wie wir später feststellten, absolut kein Zeitgefühl beim schlafen und aufwachen.

Dann haben wir uns mit dem Rest der Bande auf Deck 10 getroffen und haben erstmal 1-10 Flaschen Prossecco, Sekt oder Champagner (keine ahnung mehr haha) geleert.. Nachdem wir alle relativ wenig gegessen hatten, waren wir erstmal schön betrunken hihi.

Das erste persönlich Highlight war, als wir in Warnemünde abgelegt haben. Im Hafen waren noch andere kleine Boote und die Costa stand auch noch da (sie ist wenige Minuten nach uns losgeschippert) und als wir am „auslaufen“ waren (so nennt man das :) ) haben die ganzen Boote „gehupt“ und unsere AIDA auch. Meeegaaaa geiles Gefühl. Die kleinen Boote haben uns dann noch aus dem Hafenbecken begleitet und auf unserem Schiff wurde das Lied „Sail away“ gespielt (das typisch für die AIDAs sein soll)…  Ja war aufjedenfall ein kleines Specktakel, wie ich finde.. weil das ein ganz besonderes Feeling war.

27.07.2014 Der 1. Tag auf See
Zum 1. Tag gibt’s es nicht besonders viel zu erzählen, da es ein Seetag war. Mein Freund und ich haben den Wellnessbereich ausgecheckt (Sauna auf offenem Meer mit Blick auf das Meer – geil!!!!) und sonst waren wir alle am Pool, haben den ganzen Tag irgendwo gegessen und erstmal entspannt :)

Zum Essen kann ich euch sagen.. es war GIGANTISCH!!! Es gab – keine ahnung wie viele – viele Restaurants in denen man quasi den ganzen Tag essen konnte (Italienisch, Chinesisch, Thai, Burger, Brauhaus, usw.) und wirklich ALLES war unheimlich lecker! Der Salat und die Dressings – ein Traum!!! :)
 
































28.07.2014 Tallinn
Unser erstes Reiseziel – Tallinn
Wir haben noch in Ruhe gefrühstückt und dann gingen wir von Board. Wir haben uns bei den Landausflügen meist aufgeteilt, weil 16 Leute auf einem Haufen einfach zu viel gewesen wären. Zum Abendessen haben wir uns dann wieder getroffen :)
So zogen wir zu Fuß los und haben uns Tallinn angeschaut. Tallinn ist eine kleine süße Stadt mit verwinkelten Gassen und tollen Sehenswürdigkeiten. Allerdings war dies nicht mein Lieblingsziel auf dieser Reise.. dennoch sehr schön anzuschauen.
Wir hatten übrigens Glück mit dem Wetter. Jeden Tag um die 28-30 Grad – perfekt :)
Am Nachmittag sind wir dann wieder aufs Schiff gegangen und haben uns am Pool entspannt und das Küchenbuffet geplündert. Am Abend haben wir in den Geburtstag von meiner Tante reingefeiert – was wirklich lustig war (wir haben irgendwie immer das ganze Schiff unterhalten :-D)























29.07.2014 St. Petersburg
Auf St. Petersburg war ich besonders gespannt, da sich hier die Meinungen gewaltig geteilt haben. Mein Onkel, der diese Reise schon einmal gemacht hatte, meinte, dass er nicht nochmal von Land gehen würde, da es nicht wirklich schön ist zum einen und der Aufwand mit dem „Eintreten“ in St. Petersburg einfach nur anstrengend war.
St. Petersburg war das einzige Ziel, bei dem man eine Führung buchen MUSSTE, wenn man von Land wollte.. Man musste erst einmal durch die Kontrollen mit seinem Reisepasse, bevor man überhaupt reingelassen wurde. Leider waren von uns welche, bei denen das ziemlich lange gedauert hat und wir somit fast unsere Gruppe verloren hätten und den Bus verpasst hätten. Das hat uns dann alle schon etwas genervt, zumal unser Tag sowieso noch nicht gut angefangen hatte, da mein Freund und ich verschlafen hatten (wir musste auf dieser Schiffreise ständig die Uhren vor und zurückstellen), er keinen Café getrunken hatte, meine Cousine hatte auch vergessen ihren Café zu trinken usw. die einzige, die gut drauf war, war meine Mama :-D
Nunja.. aufjedenfall sind wir dann in den Bus gestiegen und erstmal zu unserem „Ziel“ gefahren worden. Auf dem Weg dorthin haben wir, meiner Meinung nach, die häßlichstens Ecken von St. Petersburg kennengelernt… Rießige Häuser.. Haus an Haus.. Kein Grün.. Alles Heruntergekommen. Die Reiseleiterin erzählte uns, dass in diesen Blöcken Wohnung von ca. 130 m² sind, in denen 6 Familien lebten!!! Diese 6 Familien teilten sich die Küche, die Schlafzimmer einfach alles. Toiletten und Duschen befanden sich auf den Fluren!! Das sind in meinen Augen unvorstellbare Lebenssituationen…
Irgendwann sind wir dann bei einem Fluss angelangt.. Hier sind wir auf ein Boot gestiegen, mit welchem wir durch die Stadt geschippert worden sind.. Dort haben wir ein Kriegsschiff gesehen und noch weitere Dinge, die meiner Meinung nach nicht sonderlich interessant waren. Als wir wieder angelegt haben wurden wir mit dem Bus zur Isaak-Kathedrale gefahren.. Diese war wirklich GIGANTISCH!!! Rießen groß unglaublich verziert und einfach WOW!!! Ein bleibender Eindruck. Danach ging es wieder zurück aufs Schiff. Am Abend haben wir dann nochmal den Geburtstag gefeiert und einen wunderschönen Abend verbracht.

Was wirklich UNGLAUBLICH war….
Die wahnsinnig hellen Nächte!! Man kann sich das absolut nicht vorstellen, wenn man noch nicht selbst dort gewesen ist. Es ist bis ca. 1 Uhr in der früh hell!! So als wäre es hellichter Tag. Aber dennoch ist es ein anderes „hell“ man kann es so schwierig beschreiben und leider geben es auch die Bilder nicht wirklich wieder.. Aber es war gigantisch. Es hat eine Ruhe ausgestrahlt.. mitten auf dem Meer.. auf dem man quasi ganz alleine war (mal abgesehen von den anderen 3.500 Passagieren).. Ich versuche immer wieder dieses Gefühl mit meinen Freunden zu teilen.. aber es kann sich leider wirklich keiner vorstellen, der die „weißen Nächte“ noch nicht selbst erlebt hatte…





















30.07.2014 Helsinki
MEIN ABSOLUTES HIGHLIGHT!!
Helsinki ist wirklich unfassbar schön.. ich kann nicht mal beschreiben, was mich daran so fasziniert hat.. Aber es geht einfach weg von dieser Großstadt (wie St. Petersburg) hinein in ein „ländliches Feeling“ mit ganz vielen Grünflächen und wunderschönen Kirchen und Häusern… Wir waren einem Markt im Hafen und in einer Kirche, die in einem Felsen erbaut wurde. Es war einfach gigantisch!! Ich war hin und weg!!
In Helsinki konnten wir wieder selbst von Board gehen und haben alles zu Fuß angeschaut :) Es war wirklich ein absolut schöner Ausflug.!

Nach dem Abendessen haben wir uns noch die Animationsshow angeschaut und wollten dann nochmal hoch an Deck um frische Luft zu schnappen. Und da hat gerade ein „Open Air Kinofilm“ gestartet, den wir uns dann zu 5. Angeschaut haben. Mit Decken eingemummelt saßen wir so da, auf Deck 10.. mitten auf dem Meer im Freien.. Wahnsinns Gefühl und tolles Erlebnis!! :)




















31.10.2014 Stockholm
Ich muss sagen Stockholm hat mich etwas enttäuscht.. ich habe mich wohl am meisten auf dieses Ziel gefreut und musste leider feststellen, dass es die totale Touristenabfertigende Stadt ist… Sie hat wohl ihre Vorzüge und natürlich gibt es auch hier tolle Gebäude und die Hausboote sind auch wirklich süß.. aber es sind zu viele Touris und alles ist viel zu sehr auf diese abgestimmt – leider.
Wir haben uns allerdings das Vasamuseum angeschaut.. Hier steht ein altes Kriegsschiff, dass noch ca. zu 90 % aus originalteilen besteht.. Es ist bei der Jungfernfahrt gesunken, das es mit den Kanonen zu schwer beladen wurde. Es lag Jahrelang auf dem Grund der Ostsee und konnte beinahe komplett wieder geborgen werden. Das war schon wahnsinnig anzusehen, wie dieses Schiff früher aussah und wie rießig es ist :)


Oje.. das schönste hätte ich jetzt fast vergessen.. nämlich unser auslaufen in Stockholm… Wem sagen die „Schärengärten“ etwas? Das ist eine aus Schären bestehende Küstenlandschaft.. Hierdurch mussten wir fahren um wieder auf das „offene Meer“ zurückzukommen. Links und rechts von uns waren ständig kleine Inselchen auf denen diese typischen Schwedenhäuser standen.. Einfach unbeschreiblich schön. Außerdem durften wir bei dieser Schärengartenfahrt (die sage und schreibe über 5 Stunden dauerte) einen wunderschönen Sonnenuntergang erleben, was die ganze Atmosphäre noch gigantischer machte. Ich hoffe, das kommt auf den Fotos einigermaßen gut rüber :)













 








01.08.2014 Seetag
Schon waren wir wieder auf dem Rückweg nach Warnemünde.. unser letzter Seetag war total lustig.. Wir waren zuerst am Pool gelegen (was an Seetagen schrecklich ist, weil da das ganze Schiff liegt) als wir dann meine Tante entdeckt haben, wie sie mal wieder einen Kübel Sekt geholt hat. Wir sind ihr dann gefolgt und waren dann bei meinem Onkelt auf dem Zimmer, die ein Zimmer mit Balkon hatten. Hier war es schön windstill (auf Deck war es durch den Wind nämlich etwas frisch) und wir haben den ganzen Nachmittag Sekt getrunken und uns irgendwann Burger aufs Zimmer geschmuggelt und total gelacht. Das war ein richtig schöner Ausklang eines richtig tollen Urlaubs!!


 














02.08.2014 Heimreise
Es ging wieder nach Hause und ein wunderschöner Urlaub endete hiermit viel zu schnell!

Mein Fazit dieser Reise à Es war der schönste Urlaub, den ich bisher jemals erleben durfte. Wir waren eine unglaublich tolle und lustige Truppe.. haben ganz tolle Städte gesehen und waren richtig erholt.
Wir haben natürlich auch noch andere Dinge gemacht wie uns massieren lassen, im Casino gespielt, Tanzen, Spieleabende usw. Aber ich weiß garnicht mehr wann genau wir was gemacht haben!

Ich kann euch nur raten… wer noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hat – holt das unbedingt nach!!! Es ist ein Erlebnis, dass jeder Mensch einmal erfahren sollte. Vorallem die Ostseetour kann ich nur jedem empfehlen. Und so teuer wie alle immer denken ist das garnicht (außer ihr fahrt in der Ferienzeit hihi)
Unter 25 Jahren bekommt man 25 %. Und für eine Innenkabine zahlt man dann so um die 500 – 700 €. Je nach Reiseziel und Reisezeit. Wir waren während der Ferien unterwegs und haben pro Person ca. 850 € gezahlt.

Ich hoffe mein kleiner Einblick in diesen tollen Urlaub hat euch etwas gefallen :)

Eure Dani



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen